Presse
________________
Fotolia_8849224_XS_130.jpg
Landratsamt Nordhausen 28.01.2011

Geübt entspannen
Auch im bald startenden Frühjahr-/Sommersemester reagiert die Kreisvolkshochschule auf die große Nachfrage nach Kursen in Autogenem Training. Der erfahrene Kursleiter Lutz Ropte bietet dieses Mal auch Kurse in Ellrich und Wolkramshausen an. „An der Volkshochschule in Nordhausen habe ich immer eine sehr gute Resonanz durch meine Teilnehmer erhalten. Deshalb freue ich mich auch besonders, dass die Nordhäuser Kurse für das Frühjahr schon kurz nach der Veröffentlichung des Programmheftes so gut wie voll belegt sind“, so Lutz Ropte. „Allerdings ist es vor allem für Interessenten, die von außerhalb anreisen müssen, oft sehr schwierig. Deshalb werden in diesem Frühjahr- Sommersemester der VHS auch Kurse in Ellrich und Wolkramshausen angeboten. Während der Kurs in Ellrich an alle Einsteiger gerichtet ist, stellt der Kurs in Wolkramshausen ein Angebot insbesondere für Lehrkräfte dar.“ Die Grundstufenkurse laufen ab dem 8. Februar jeweils dienstags, in Nordhausen ab 17.15 Uhr und in  Ellrich ab 19.30 Uhr. Die Fortgeschrittenenkurse beginnen einen Tag später, am 9. Februar und finden dann immer mittwochs, in Nordhausen um 17.15 Uhr und in Wolkramshausen um 14 Uhr statt. Im Verlauf dieser jeweils 8-wöchigen Kurse lernen die Teilnehmer schrittweise die sieben Grundübungen des Autogenen Trainings selbständig anzuwenden. Abgerundet werden alle Kurse durch Übungen zur progressiven Muskelrelaxation, die eine rasche körperliche Entspannung nach einem aktiven Alltag ermöglichen und angeleiteten Phantasiereisen die Kreativität anregen.
Autogenes Training ist ein anerkanntes, suggestives Entspannungsverfahren und wurde von Professor J. H. Schultz entwickelt. Die Idee des Autogenen Trainings ist es, alltagstaugliche Übungen für zuhause an die Hand zu geben. Die Übungen ermöglichen, sich selbst in einen Entspannungszustand zu versetzen. Das Autogene Training eignet sich als einfache und in kurzer Zeit erlernbare Entspannungsmethode.   Interessenten melden sich bitte in der Kreisvolkshochschule Nordhausen, Grimmelallee 60, Telefon 03631/60 910. Die Anmeldung kann sofort verbindlich erfolgen, solange noch freie Plätze vorhanden sind.
 
Quelle: http://www.landratsamt-nordhausen.de/Tipps-fuer-die-VHS.487.0.html
NNZ-Forum vom 18.06.2010
kvhs_480.jpg